von Riga nach Danzig unter Segeln

Vom 12. bis 20. August habe ich den Rigaischen Meerbusen sowie die Ostsee vor den baltischen Staaten abgesegelt. Mein Kumpel Donni hatte seinen Onkel davon überzeugt, dass es eine gute Idee wäre mich mitzunehmen. Ich hoffe, Sie haben es nicht bereut *grins*. In 7 Tagen haben wir 350 Seemeilen – also etwa 650 Kilometer – in unser Kielwasser gebracht.

Unser Zuhause in dieser Segelwoche war Friedel, eine Hallberg Rassy 37, dem Segelboot-Liebhaber werden jetzt schon vor Freude die Augen tränen. Auch das Wetter ließ uns in dieser Woche nicht im Stich. Die Temperaturen lagen bei meistens sonnigen 18-24 Grad. Der Wind wehte meistens mäßig bis frisch, teilweise stark. Nur die Windrichtung – meistens von vorn – machte unsere Segeltage manchmal recht lang.

Den langen Schlag von Klaipeda nach Danzig über Nacht versüßte uns dann das Russian Warship 551, eine Korvette der Nanuchka-Klasse, indem es uns vor Kaliningrad aufbrauchte und aufgrund einer angeblichen Schießgebietssperrung und eines für uns lebensgefährlichen Kurses für volle 3 Stunden zum Umkehren auf den Gegenkurs zwang. Mit jeder Seemeile, welche wir uns dann mit reichlich Verspätung von der russischen Küste entfernten, wurde unsere Laune wieder besser und nach 30 Stunden Überfahrt sorgte das nächtliche Einlaufen in Danzig sicherlich für einen der Höhepunkte der Woche.