Meine Marine-Zeit

Ich trat am 01. August 2007 als Offizier erneut in die Deutsche Marine ein und begann meinen Dienst zunächst an der Marineschule Mürwik, um mich im Rahmen eines dreimonatigen Lehrgangs auf meine Tätigkeit als militärische Führungskraft vorzubereiten. Hierbei wurden neben militärischen, nautischen und seemännischen Inhalten; Fertigkeiten der Mitarbeiterführung, Methodik und Didaktik der Ausbildung sowie rechtliche Grundlagen vermittelt. Diesen Lehrgang absolvierte ich als Lehrgangsbester.

Direkt im Anschluss im Oktober 2007 wechselte ich zum Kommando Marineführungssysteme. Das Kommando Marineführungssysteme ist als Systemzentrum der Deutschen Marine innerhalb der Bundeswehr zuständig für die Konzeption, Neu- und Weiterentwicklung und Pflege der marinetypischen Einsatz-Softwaresysteme sowie für die Unterstützung der Nutzer dieser Systeme.

Ich wurde im Projekt Fregatte F125 während der Systemspezifikations- und Entwurfsphase für das Führungs- und Waffeneinsatzsystem der neuen Fregatten eingesetzt. Nach einer Einarbeitung in Projektabläufe beim Kommando Marineführungssysteme in Wilhelmshaven erfolgte ab März 2008 die Verwendung bei der ATLAS Elektronik GmbH in Bremen. Hier nahm ich eine Schnittstellenfunktion zwischen öffentlichem Auftraggeber und dem privaten Auftragsnehmer vor Ort wahr und unterstützte den Auftragsnehmer fachlich bei der Erstellung des Anforderungs- und Systemmodells und im Folgenden bei der Aufstellung der Spezifikation von Softwaretests. Darüber hinaus oblag mir hauptverantwortlich die umfängliche Unterstützung der Auftragsnehmer zur Entwicklung und Konditionierung einer militärischen Bildererkennungs- und Klassifizierungssoftware.

Hintergrundinformation – F 125: Ein neues Schiff für neue Aufgaben

Die Baden-Württemberg-Klasse (auch Klasse 125 oder F125) ist eine neue Klasse von Fregatten der Deutschen Marine, von denen derzeit die erste Einheit gebaut wird. Hersteller der Fregatten ist die ARGE F125 (Arbeitsgemeinschaft Fregatte 125), bestehend aus der ThyssenKrupp Marine Systems AG (Hamburg) und der Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG (Bremen). Die Schiffe der Klasse F125 sollen voraussichtlich die vier ältesten Fregatten der F122-Klasse ersetzen.