Im Land der Pharaonen

Noch bevor es in Deutschland so richtig ungemütlich wird, haben Herzchen und ich uns auf den Weg ins Land der Pharaonen aufgemacht.
Das alte Theben in Oberägypten, oder auch Waset genannt, erwartete unseren Besuch. Heute wird die Stadt Luxor genannt und birgt eine wahre Goldgrube an historischen Schätzen.

Den ersten Schatz fanden wir gleich zu Beginn unserer Reise als wir nachts um 23 Uhr in unser Hotel eingecheckt haben. Ein wenig südlich von Luxor gelegen befindet sich die Hotelanlage auf einer Privatinsel im Nil gegenüber des Tals der Könige gelegen. Ein wenig komisch wurde uns als unser Shuttle auf der Brücke zur Hotelinsel von den Sicherheitsleuten nach Autobomben durchsucht wurde – ahhh!

Beim Frühstück am nächsten Morgen bemerkten wir wie leer das Hotel seit der Ägypten Revolution leider ist. Ich schätze mehr als 10 % Auslastung sind wohl derzeit leider nicht drin. So hatten wir während der herrlichen Sonnentage immer einen der drei Pools für uns allein und auch beim essen oder in der Bar kümmerten sich immer mindestens 2-3 Kellner um uns. Leider kümmerten sich auch immer mindestens 2-3 Araber um uns, als wir in Luxor-City waren. Da kommst du als Tourist keine 50 Meter weit, ohne das du nicht irgendwas kaufen, oder erst 2 Fragen beantworten und dann was kaufen sollst ^^ Mein Favorit: Ich auf Toilette, wasch mir die Hände und Mohammed drängelt sich vor den Handtuchspender, reißt das ganze Papier raus. Dann reicht er es mir und will natürlich Trinkgeld, weil er ja so nett war das Papier zu reichen *grins*

Zwei Ausflüge haben wir in den 7 Tagen unternommen: Unvergesslich bleibt sicherlich die Ballonfahrt mit der aufgehenden Sonne über den Tempel der Hatschepsut und das Tal der Könige dahinter. Mit dem Minibus und einem Guide haben wir uns dann an einem anderen Tag den Tempel sowie Drei der 64 bislang entdeckten Gräber im Tal der Könige angesehen. Wirklich sehr beeindruckend und einen Blick wert, falls ihr mal in der Nähe seid 😉