Frohe Weihnachten in Lissabon

Am zweiten Weihnachtstag mache ich mich mit bezaubernder, weiblicher Begleitung auf den Weg in Richtung Frankreich, über die Biskaya hinweg – unser Ziel: Portugal! Lissabon liegt ca. 3 Flugstunden von Hamburg entfernt und erwartet uns mit wolkenverhangenem Himmel und 12° C.

Unser Hotel liegt ein wenig ausserhalb des Zentrums und der historischen Altstadt, aber das gut ausgebaute U-Bahnnetz sorgt dafür, dass man problemlos alles Wichtige erreichen kann. So nutzen wir den ersten Tag zur Erkundung der historischen Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und den chaotisch-symphatischen Häuschen. Die nach dem großen Erdbeben von 1755 neu aufgebauten Stadteile sind schachbrettartig angeordnet und stehen im krassen Gegensatz zur Altstadt.

Am folgenden Tag nehmen wir die Fähre auf die andere Seite des Tejo und haben von der Christusstatue aus einen herrlichen Blick auf Lissabon. Mit dem Bus gehts nach Belem – einem berühmten Stadtteil Lissabons. Hier befinden sich viele der „Must Sees“ wie das Entdeckerdenkmal, das Hieronymuskloster und das Wahrzeichen der Stadt: der „Torre del Belem“. Am letzten Tag überbrücken wir die Zeit zum Abflug mit der weiblichsten Beschäftigung der Welt: Shopping. Die „Vasco da Gama“ Mall auf dem ehemaligen Expogelände läßt die – vom vielen Laufen schon ganz müde wirkenden – Augen meiner weiblichen Reisebegleitungen in neuem Glanz erstrahlen. 😉