Helgoland in Sicht!

Das herrliche Spätsommerwetter an meinem letzten Wochenende in Bremen nutzte ich für einen lange geplanten (insgesamt drei Jahre *grins*) und nie gemachten Törn – Helgoland!
Pünktlich um 9.00 Uhr morgens stand ich am 25. September mit Herzchen an dem Anleger des Postschiffes „Atlantis“ in Cuxhaven. Nach 2,5 h Fahrzeit auf dem Sonnendeck – wo man für die Liegen extra bezahlen durfte 🙁 – legten wir mittags auf Helgoland an. Naja nicht so ganz. Wie die Fotos zeigen wird man auf Helgoland ausgebootet. Im Süden der zweigeteilten Insel liegt eine kleine Siedlung, den Norden kann man wunderbar über einen Klippenwanderweg umrunden. An dessen nördlicher Spitze findet man auch das Wahrzeichen Helgolands – die „Lange Anna“.
Für einen Tagestörn – ich glaube ab Cuxhaven, Bremerhaven, Wilhelmshaven und Hamburg möglich – ist Helgoland wirklich eine Reise wert. Und natürlich kann man noch zollfrei Zigaretten und einen Schnaps für die GUTEN Freunde günstig mit nach Hause bringen…