Zingster Hafentage

Vom 18. – 19. Juni fanden in Zingst die traditionellen Hafentage statt. Ich hatte zum ersten mal die Gelegenheit an einer Zeesbootregatta teilzunehmen. Leider machte der Wind mir einen kleinen Strich durch die Rechnung – so hieß es Flautensegeln mit Aussicht auf Gewitterschauer – … bestes schottisches Wetter, der Regen fiel fast lotrecht *grins*
Nach einer Streckenverkürzung von 3 auf nur noch 2 zu segelnde Runden kamen wir mit der FZ67 „Stine“ nach 2h 50min 14sek ins Ziel. Dies reicht für den 14. Platz in der großen Klasse. Ein vollständiger Überblick über die 9. Zingster Zeesbootregatta ist auf den Seiten von braune-segel.de zu finden.

Direkt im Anschluss an die Regatta legten wir mit 2 Stunden Verspätung am Zingster Hafen an und Kumpel Saschi und ich rannten zum ebenfalls traditionellen und „sehr prestigeträchtigen“ Kutterrudern zum Hafen des Seesportvereins herüber. – An dieser Stelle noch einmal ein dickes – S O R R Y – an alle, die auf uns warten mussten.
Ein Sprintrennen über 400 m inklusiver einer Wende waren angesetzt. – Und der Wettergott blieb uns hold. Mitten in unseren Start hinein kam ein Gewitter auf, mit Boen von Stärke 17 (mindestens!) *grins* Unter übelsten Bedingungen benötigten wir 2min 55sek, durften aber mit dem Einverständnis aller beteiliten Mannschaften das Rennen nach dem Unwetter wiederholen (hätten wir diesen Wind mal beim Zeesbootrennen gehabt…). Im zweiten Lauf schafften wir es tatsächlich nochmal all unsere (verbliebenen) Kräfte zu mobilisieren und erzielten eine Zeit von 2min 41sek. Dies reichte für den geteilten ersten Platz mit den „geliebten Erzfeinden“ der Zingster Piraten. Es bleibt also spannend für das große Kutterrennen um den Pokal des Bürgermeisters am 23. Juli. Bis dahin heißt es üben, üben, üben…